Allgemeinmedizin mit ganzheitlichem Ansatz

ANTROPOSOPHISCHE MEDIZIN 

Die anthroposophische Medizin arbeitet sowohl mit den Methoden der üblichen Medizin als auch mit homöopathischen und naturheilkundlichen Verfahren. Sie ist eine Erweiterung der Schulmedizin durch geisteswissenschaftliche Forschungsergebnisse. Die anthroposophische Medizin betrachtet den Menschen auf vier Ebenen seiner Existenz: der körperlichen, seelischen, geistigen und der Ebene der Lebenskräfte.

In allen vier Seinsbereichen können Störungen vorliegen, die der Arzt diagnostizieren und behandeln kann. Dazu bedarf es einer eingehenden Anamnese und Untersuchung sowie eines oder mehrerer geeigneten Heilmittel. Die dafür verwendeten Substanzen stammen aus dem Mineralreich, dem Bereich des Pflanzlichen oder des Tierreiches. Sie werden durch spezifische pharmazeutische Prozesse von der einfachen Natursubstanz zum Arzneimittel geführt. Erst dadurch kann der heilende Prozess eingeleitet werden.

 Neben der Verabreichung von Medikamenten kommen in der anthroposophischen Medizin zusätzlich andere Heilmittel zur Anwendung, die den Weg der Gesundung wesentlich unterstützen. Das sind als Wichtigstes: die Heileurythmie, die künstlerischen Therapien (Musik, Sprache, Malen, Plastizieren), der Bereich der rhythmischen Einreibungen und  -massage und die Biographiearbeit. Besonders bekannt geworden ist die anthroposophische Medizin durch die Misteltherapie bei Krebserkrankungen.

 

AKKUPUNKTUR

Die Akupunktur ist eine Regulationstherapie, die die energetischen Prozesse im Körper neu ordnet. Mit Hilfe von Nadeln wird an sogenannten Akupunkturpunkten ein Reiz gesetzt, der entweder eine ableitende Funktion hat oder aber energetisch zuführend wirkt. Oft ist es notwendig, beide Formen der Behandlung (ableitend und zuführend) zur Anwendung zu bringen. Die Akupunktur ist sehr gut geeignet zur Behandlung von Schmerzen, z.B. Migräne und Spannungskopfschmerz, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen aber auch bei allergischen Krankheiten, wie Heuschnupfen und Asthma. Darüberhinaus gibt es zahlreich andere Anwendungsbereiche.

 

EIGENBLUTTHERAPIE

Bei der Eigenbluttherapie wird eine kleine Menge venöses Blut entnommen und entweder allein oder zusammen mit einem homöopathischen Heilmittel intramuskulär gespritzt. Das ist ein starker Reiz für den Körper und fordert das Immunsystem auf, sich neu zu ordnen. Wichtig ist dies zur Begleitung von Krankheiten, bei denen das Immunsystem nicht richtig arbeitet, sondern überreagiert, wie beispielsweise bei verschiedenen Allergien oder aber fehlgeleitet ist und „falsche“ Immunsubstanzen hervorbringt, wie z.B. bei Rheuma und anderen Autoimmunkrankheiten.

 

ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Jedes Kind ist einmalig und bringt Neues in die Welt! 

Manchmal aber treten Hindernisse körperlicher und/oder seelischer Art auf, die zu Blockaden der Entwicklung führen. Das kann sich bemerkbar machen in Verhaltensauffälligkeiten oder Konzentrations- und Koordinationsstörungen, die in der Folge zu Lernschwierigkeiten führen. Die Ursachen differenziert herauszufinden und zu erkennen, auf welchen Ebenen des Seins die Therapie einsetzen muss, ist das Ziel der Entwicklungsdiagnostik. Dadurch erst kann das Kind sein mitgebrachtes Potential voll zur Entfaltung bringen.

 

ERNÄHRUNGSBERATUNG

Ernährung ist grundlegend für Gesundheit und Krankheit. Was nährt uns, was macht uns krank? 

Es gibt Grundtatsachen, die zu kennen wichtig ist. Darüberhinaus für jeden Menschen das heraus zu arbeiten, was er in seiner aktuellen Lebenssituation und für seine individuelle Konstitution braucht, ist Aufgabe von Ernährungsberatung.